FAQ

Wir sind eine unabhängige, multidisziplinäre Sozietät und beraten Unternehmen und Unternehmer in unseren Kernkompetenzen Steuern, Recht und Bilanzen – individuell, interdisziplinär und auf höchstem Niveau. Dabei legen wir besonderes Augenmerk auf maßgeschneiderte Lösungen für die Belange unserer Mandanten – und das schätzen sie auch besonders an uns. Denn wir agieren nicht nur als Berater, sondern stehen Ihnen auch als Gesprächs- und Sparringspartner für Ihre unternehmerischen Fragen zur Verfügung.

Die Kanzlei BERGEMANN SCHÖNHERR & PARTNER wurde im Jahr 2011 gegründet. Gründungspartner sind die Namensgeber Achim Bergemann und Frank Schönherr sowie Knuth Blumenstiel und Frank Zeidler. Seit 2024 verstärken Lisa Pfaff und Philipp Lucas die Partnerschaft aus den eigenen Reihen. Im Oktober 2024 konnten wir Christian Hackenberg als neuen Partner gewinnen.

Punktgenau und schlagkräftig: Wir bieten Ihnen die Individualität, Schnelligkeit und Leistungsfähigkeit einer Boutique, kombiniert mit der Expertise der großen Kanzleien in der Branche. Im Vordergrund stehen für uns Qualität, Kreativität und Verlässlichkeit – in Kombination mit partnerschaftlicher Zusammenarbeit. Unser Credo: wir begegnen unseren Mandanten auf Augenhöhe.

Kompetent und lösungsorientiert: Know-how und gelebte Praxisnähe gehören für uns zusammen. Wir verstehen Ihre unternehmerischen Bedürfnisse, entwickeln maßgeschneiderte Lösungen und setzen diese gemeinsam mit Ihnen um.

Ungebunden und gut vernetzt: Wir sind unabhängig und frei von den Zwängen und Einflussnahmen großer Organisationen. Wir kooperieren mit Partnern im In- und Ausland, die wir seit Jahren gut kennen.

Wir möchten Ihnen stets einen echten Rundumservice anbieten. Oft sind steuerliche Fragestellungen eng mit rechtlichen Themen und der vertraglichen Umsetzung verbunden. Mit unserem multidisziplinären Ansatz können wir Ihnen schnell und effizient themenübergreifende Lösungen vorschlagen und sie gemeinsam umsetzen.

Von Energie über Health Care und Automotive Unternehmen, von Finanzdienstleistern und bis hin zu Private Clients ist unser Beratungsspektrum breit gefächert. Aktiengesellschaften sowie vielversprechende Startup Unternehmen bereichern unser Mandantenportfolio ebenso wie Unternehmen aus dem In- und Ausland – und machen unsere tägliche Arbeit spannend und abwechslungsreich.

Sie profitieren von der speziellen Arbeitsweise unserer Kanzlei: ein besonders disziplinübergreifendes Herangehen mit kurzen Entscheidungswegen führt zu schnellen und pragmatischen Lösungen für jeden Mandanten. Unser fachliches Know-How auf höchstem Niveau garantiert dabei konstante Qualität. Worauf wir besonders Wert legen, das könnte man kulinarisch etwa so beschreiben: „Bei uns kocht der Chef noch selbst“. Für Sie bedeutet das konkret, dass Sie stets Kontakt mit einem der Partner haben. Alle Mandate laufen über den Desk eines unserer Partner – und sind bei uns im Gegensatz zur Praxis in den großen Beratungsunternehmen immer “Chefsache”.

7 Partner und aktuell 32 Mitarbeiter – darunter 13 Steuerberater, 4 Rechtsanwälte und zwei Wirtschaftsprüfer – stehen Ihnen zur Verfügung. Zur Unterstützung beschäftigen wir mehrere Steuerfachwirte, Fachberater für internationales Steuerrecht, Bilanzbuchhalter, Steuerfachangestellte und Steuerassistenten sowie ein Back Office Team. Da uns auch der Nachwuchs sehr am Herzen liegt, haben wir einen Ausbildungsplatz im Steuerbereich geschaffen.

Sehr viel. Und darauf sind wir stolz. Das reicht von vielfältigen Events und teambildenden Maßnahmen bis zu regelmäßigen Fortbildungen und Schulungen – denn wir wollen die Karriere unserer Mitarbeiter aktiv fördern. Bewerber finden ein junges, dynamisches Team an einem modernen Arbeitsplatz, angenehmes Betriebsklima und – auch im wörtlichen Sinn – Weitblick. Ein zusätzlicher Bonus unserer Kanzlei: direkter Mandantenkontakt wird bei uns groß geschrieben und interessante, anspruchsvolle Mandate bieten immer neue Herausforderungen.

BBSZ Icon Blau