Unser Ansatz

Guter Rat ist wertvoll. Das wissen unsere Mandanten – und sie schätzen unsere breitgefächerte, multidisziplinäre Expertise genauso wie unseren pragmatischen Ansatz. Unser Team aus erfahrenen Praktikern und Experten unterstützt Sie bei der Entscheidungsfindung. Dabei legen wir unseren Fokus auf Machbarkeit und konkrete Realisierung der richtigen Lösung.

Financial Advisory – unser Beratungsspektrum:

  • Prüfungsnahe Beratung
  • Transaktionsberatung
  • Controlling
  • TCMS
  • Nachfolge

Enterprise Tax Partnering

Im Rahmen des Enterprise Tax Partnerings (ETP) beauftragen Sie uns nicht als den typischen „externen“ Berater, sondern gewinnen uns als Teil Ihres Teams.

Das bedeutet, dass Ihnen ein Berater als fester Ansprechpartner in individuell gestaltbarem Umfang zur Verfügung steht, der Sie – auf Wunsch auch unter Hinzuziehung weiterer Kollegen und Kolleginnen – in sämtlichen Aufgabenfeldern Ihrer Steuerabteilung vor Ort oder remote unterstützt. Steht Ihr Ansprechpartner nicht zur Verfügung (z.B. aufgrund Urlaub, Krankheit, etc.), stellen wir Ihnen selbstverständlich gerne kurzfristig einen anderen Berater zur Verfügung.

Durch unsere langjährige Erfahrung in der Unterstützung und Leitung von Steuerabteilungen verschiedener Branchen und Größenklassen (vom DAX-Unternehmen bis zum mittelständischen Unternehmen), sind wir jederzeit in der Lage, uns flexibel in Ihre bestehenden Strukturen einzugliedern und dabei Verantwortung zu übernehmen. Wir kennen die steuerlich relevanten Schnittstellen in Unternehmen und berücksichtigen auch stets mögliche außersteuerliche Implikationen.

Unser Beraterteam bietet praxisnahe Lösungen für eine Vielzahl von Fallkonstellationen, die wir vertrauensvoll und empfängerorientiert kommunizieren. Durch unser tiefgreifendes Verständnis für interne Abläufe und Schnittstellen Ihres Unternehmens können wir eigenverantwortlich arbeiten und Ihnen zeitnah aufbereitete Arbeitsergebnisse präsentieren. Diese ermöglichen es Entscheidungsträgern, Sachverhalte schnell zu überblicken und zielgerichtet zu handeln. Mit einem breiten Themenspektrum decken wir sämtliche steuerliche Fragestellungen ab und berücksichtigen dabei Ihre individuellen Unternehmensbelange und Besonderheiten.

Ihre Ansprechpartner

Frank Schönherr

Frank Schönherr

frank.schoenherr@bbsz.de

+49 89 540 465 160

Philipp Lucas

Philipp Lucas

philipp.lucas@bbsz.de

+49 69 580 0485 200

Alexander Seidl

Alexander Seidl

alexander.seidl@bbsz.de

+49 69 580 0485 260

Ihre Vorteile

  • Flexibilität
  • maßgeschneiderte Konzeption des Leistungsumfangs
  • kurzfristige Anpassungsmöglichkeiten (Zeitraum / Berater)
  • Planungssicherheit
  • Empfängerorientierte Arbeitsergebnisse als Entscheidungsgrundlage
  • Praxisorientierte Handlungsempfehlungen
  • Rückgriff auf breites steuerliches Fachwissen
  • Effizienzsteigerung durch Kenntnis Ihrer internen Prozesse
  • Enthaftung der Entscheidungsträger und Compliance-Sicherheit
  • Hohe Umsetzungskompetenz durch jahrelange Erfahrung
  • Entlastung durch schnelle vollumfängliche Übernahme einzelner Aufgabenbereiche

Langfristige Unterstützung bestehender Steuerabteilungen

Es gibt zahlreiche überzeugende Gründe für Unternehmen, langfristige Unterstützung von externen Steuerabteilungen in Anspruch zu nehmen. Eine Partnerschaft mit BBSZ ermöglicht Ihnen, von unserer umfassenden Expertise zu profitieren, die wir im Laufe der Zeit bei vielen erfolgreichen Projekten aufgebaut haben. Diese Expertise führt zu einer noch effizienteren Bearbeitung Ihrer täglichen steuerlichen Anforderungen.

Durch eine langfristige Einbindung und Integration unserer Mitarbeiter in Ihr Unternehmen erlangen diese ein tiefgreifendes Verständnis für Ihre spezifischen Systeme, Personalstrukturen und unternehmensspezifische Nuancen. Dadurch sind sie in der Lage, steuerliche Sachverhalte eigenständig zu ermitteln und aufzuarbeiten, zum Beispiel im Rahmen von Anfragen der Betriebsprüfung. Dieses fundierte Wissen fließt auch in interne Projekte ein, sodass wir Sie äußerst effizient und zielgerichtet unterstützen können.

Ein weiterer Vorteil liegt in der Planungssicherheit – Termintreue steht für uns an erster Stelle. Dank der Möglichkeit, bei Bedarf zusätzliche Fachkräfte hinzuzuziehen, können wir Ihnen qualitativ hochwertige und praxisnahe Lösungen jederzeit fristgerecht präsentiert werden. Die langfristige Unterstützung wird dabei flexibel an Ihre Bedürfnisse angepasst. Dies kann sowohl die kontinuierliche Unterstützung im Tagesgeschäft als auch die Bewältigung wiederkehrender Auslastungsspitzen umfassen.

Besonders für ausländische Unternehmen, die keine eigene Steuerabteilung in ihren lokalen Niederlassungen haben, erweist sich die Zusammenarbeit mit unseren erfahrenen Mitarbeitern – m Vergleich zum klassischen externen Berater – als äußerst vorteilhaft.

Ihre Ansprechpartner

Frank Schönherr

Frank Schönherr

frank.schoenherr@bbsz.de

+49 89 540 465 160

Philipp Lucas

Philipp Lucas

philipp.lucas@bbsz.de

+49 69 580 0485 200

Alexander Seidl

Alexander Seidl

alexander.seidl@bbsz.de

+49 69 580 0485 260

Ihre Vorteile

  • Sofortige Einsatzbereitschaft
  • Umfassende Expertise und Effizienz
  • Tiefgreifendes Verständnis für Ihr Unternehmen
  • Planungssicherheit und Termintreue
  • Flexible Anpassung an Ihre Bedürfnisse
  • Besondere Vorteile für ausländische Unternehmen

Interim Support

Im Arbeitsleben gibt es viele Gründe, die einen übergangsweisen Ausfall von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen zur Folge haben (bspw. Elternzeit, Schwangerschaft, Sabbatical, Krankheit, etc.). Eine kurzfristige Reaktion des Unternehmens auf solche ungeplanten oder geplanten (befristeten oder unbefristeten) Ausfälle durch Neueinstellungen gestaltet sich indes im aktuellen Marktumfeld schwierig und langwierig.

In diesen Situationen helfen wir Ihnen mit unserem Interim Support, die Erfüllung steuerlicher Pflichten fortgesetzt sicherzustellen. Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung in der Unterstützung und Leitung von Steuerabteilungen, gliedern wir uns schnell in bestehende Strukturen ein und übernehmen Verantwortung. Hierdurch verringern sich Einarbeitungszeiten deutlich und wir können Aufgabenbereiche des Tagesgeschäfts schnell vollständig übernehmen, was zu der gewünschten Entlastung der Mitarbeiter Ihrer Steuerabteilung führt.

Zudem unterstützen wir Sie gerne bei internen Projekten wie bspw. der Aufarbeitung von Folgewirkungen aus Betriebsprüfungen oder der Implementierung bzw. dem Aufsetzen interner Guidelines. Unsere Erfahrung zeigt, dass diese Projekte häufig hinter fristbehafteten Themen im Tagesgeschäft zurücktreten müssen, welche die zeitlichen Kapazitäten der Mitarbeiter stark binden.

Profitieren Sie von einem vertrauensvollen Partner, der Ihre „Sprache“ spricht und höchsten Wert auf praxisnahe sowie qualitativ hochwertige Lösungen legt.

Ihre Ansprechpartner

Frank Schönherr

Frank Schönherr

frank.schoenherr@bbsz.de

+49 89 540 465 160

Philipp Lucas

Philipp Lucas

philipp.lucas@bbsz.de

+49 69 580 0485 200

Alexander Seidl

Alexander Seidl

alexander.seidl@bbsz.de

+49 69 580 0485 260

Ihre Vorteile

  • Sofortige Einsatzbereitschaft
  • Flexibilität und Expertise
  • Interim Support in Mitarbeiterausfallsituationen
  • Schnelle Einarbeitung und Übernahme von Verantwortung durch unsere Mitarbeiter
  • Entlastung der Steuerabteilung
  • Unterstützung bei internen Projekten
  • Fokus auf zeitkritische Themen
  • Vertrauensvoller Partner mit praxisnahen Lösungen

Etablierung von Steuerabteilungen

Enterprise Tax Partnering bietet sich insbesondere auch in den Fällen an, in denen eine Steuerabteilung etabliert werden soll. Im Zuge von Carve Outs, Neugründungen oder Akquisitionen bestehen die steuerlichen Pflichten bereits ab dem ersten Tag – gleichzeitig stellt der Aufbau einer Steuerabteilung eine nicht nur unter zeitlichen Aspekten große Herausforderung dar.

Insbesondere der konkrete Ressourcenbedarf ist zu Beginn oft unklar. Zudem stellt es sich erfahrungsgemäß heutzutage sehr schwierig dar, kurzfristig geeignete Mitarbeiter zu gewinnen. Kritische steuerliche Prozesse können dadurch häufig erst mit Verzögerung und gesteigertem Arbeitsaufwand aufgesetzt bzw. dokumentiert werden, was erhebliche Compliance-Risiken sowie verminderte Effizienz mit sich bringt.

Wir sind mit diesen Herausforderungen bestens vertraut und unterstützen Sie gerne beim Aufbau Ihrer Steuerabteilung ab Tag 1. Hierbei profitieren Sie von unserer Flexibilität und unserer Expertise, die wir in vielen erfolgreich abgeschlossenen Projekten haben gewinnen können.
Weiterhin sind wir jederzeit in der Lage kurzfristigen Ressourcenbedarf unter Hinzuziehung weiterer Berater und Fachmitarbeiter unkompliziert und schnell zu bedienen. Somit sind steuerliche Compliance-Anforderungen zu jeder Zeit sichergestellt.

Ihre Ansprechpartner

Frank Schönherr

Frank Schönherr

frank.schoenherr@bbsz.de

+49 89 540 465 160

Philipp Lucas

Philipp Lucas

philipp.lucas@bbsz.de

+49 69 580 0485 200

Alexander Seidl

Alexander Seidl

alexander.seidl@bbsz.de

+49 69 580 0485 260

Ihre Vorteile

  • Sofortige Einsatzbereitschaft
  • Flexibilität und Expertise
  • Minimierung von Compliance-Risiken
  • Schnelle Bereitstellung von Ressourcen

Prüfungsnahe Beratung

Stets gilt es zu analysieren: wo ist alles “im grünen Bereich”, wo zeigen sich ungehobene Potentiale, wo müssen in puncto Finanzen die Weichen neu gestellt werden? Unsere Kanzlei berät Sie hier umfassend, souverän und auf Augenhöhe. Wir stehen Ihnen jederzeit zum konstruktiven Dialog zur Verfügung – als eine Art “Sparringspartner” mit dem die für Sie richtige Lösung gefunden wird. Dabei profitieren wir von unserer langjährigen Expertise in allen Bereichen unseres umfassenden Beratungsansatzes.

Ihre Ansprechpartner

Wolfgang Schmatz

Wolfgang Schmatz

wolfgang.schmatz@bbsz.de

+49 89 540 465 325

Sandro Scheithauer

Sandro Scheithauer

sandro.scheithauer@bbsz.de

+49 89 540 465 305

Frank Zeidler

Frank Zeidler

frank.zeidler@bbsz.de

+49 89 540 465 170

Frank Schönherr

Frank Schönherr

frank.schoenherr@bbsz.de

+49 89 540 465 160

Leistungen

  • Interimsmanagement
  • Prozessoptimierung
  • Bewertungen (bilanziell)
  • Carve outs

Transaktionsberatung

Zu unserem Beratungsspektrum zählen selbstverständlich auch Unternehmens¬transaktionen. Neben unserem Hauptschwerpunkt, den rechtlichen und steuerlichen Umsetzungen von Transaktionen, prüfen wir im Rahmen der Financial Due Diligence Verpflichtungen und Kaufpreise, Nutzungen und Vorteile und geben verlässliche Bewertungen ab – für das Unternehmen als Ganzes ebenso wie für Teilbereiche.

Ihre Ansprechpartner

Wolfgang Schmatz

Wolfgang Schmatz

wolfgang.schmatz@bbsz.de

+49 89 540 465 325

Frank Zeidler

Frank Zeidler

frank.zeidler@bbsz.de

+49 89 540 465 170

Frank Schönherr

Frank Schönherr

frank.schoenherr@bbsz.de

+49 89 540 465 160

Leistungen

  • Financial Due Diligence
  • Unternehmensbewertung komplett
  • Teilbewertung
  • Unterstützung bei Carve outs

Controlling

Wer richtig entscheiden möchte, benötigt adäquate Informationen und Entscheidungsgrundlagen. Unser Team liefert sie Ihnen. Im Rahmen unserer Controlling-Leistungen erarbeitet es für Sie alle entscheidungsrelevanten Informationen für den kaufmännischen Bereich, klar und übersichtlich. Wir unterstützen Sie darüber hinaus auf Wunsch auch vor Ort beim Optimieren Ihrer Unternehmensprozesse und begleiten Sie mit unserer soliden Industrieerfahrung bei der Planung und Umsetzung Ihrer Unternehmensziele.

Ihre Ansprechpartner

Sandro Scheithauer

Sandro Scheithauer

sandro.scheithauer@bbsz.de

+49 89 540 465 305

Frank Zeidler

Frank Zeidler

frank.zeidler@bbsz.de

+49 89 540 465 170

Leistungen

  • Budgetplanungen
  • Liquiditäts- und Finanzplanungen
  • Kostenrechnungen (Kostenstellen-, Kostenstück- und Kostenträgerrechnungen)
  • Strategisches Controlling
  • Investitionsplanung und -controlling
  • Prozessunterstützung und Implementierung von Unternehmensrechnungen
  • Betriebswirtschaftliche Analysen
  • Hochaggregiertes Management Summary

Tax Compliance Management Systeme

In Zeiten stetig steigender Compliance-Anforderungen seitens der Finanzbehörden und zunehmender Komplexität des nationalen und internationalen Steuerrechts muss die Rolle der Steuerfunktion neu definiert werden, um den Herausforderungen gerecht zu werden. Bei der oft zeitaufwendigen Anpassung ihrer steuerlichen Prozesse und Governance macht es Sinn, sich einen Partner zur Unterstützung mit an Bord zu holen.

Hier kommen wir ins Spiel: Wir bringen unsere Reaktionsschnelligkeit, unseren praktischen Ansatz und unsere verständliche Sprache für Sie ein, um Sie bei der Implementierung oder der Optimierung Ihres Tax CMS zu unterstützen. Durch die detaillierte Bestandsaufnahme und Analyse steuerlicher Risiken und Informationen gewinnt Ihr steuerliches Risikomanagement an Effizienz und Transparenz und minimiert die Haftungsrisiken der relevanten Entscheidungsträger in Ihrem Unternehmen.

Verlassen Sie sich auf uns als Ihren Sparringspartner und profitieren Sie von unserer Expertise, um Ihre Compliance-Pflichten effektiv zu erfüllen und Ihr Unternehmen erfolgreich zu steuern.

Ihre Ansprechpartner

Frank Zeidler

Frank Zeidler

frank.zeidler@bbsz.de

+49 89 540 465 170

Frank Schönherr

Frank Schönherr

frank.schoenherr@bbsz.de

+49 89 540 465 160

Philipp Lucas

Philipp Lucas

philipp.lucas@bbsz.de

+49 69 580 0485 200

Patrick Schultheiß

Patrick Schultheiß

patrick.schultheiss@bbsz.de

+49 89 540 465 275

Leistungen

  • Beratungs- und Unterstützungsleistungen im Zusammenhang mit der Konzeption und Implementierung eines wirksamen Tax CMS sowie Festlegung einer eingebetteten Tax Governance-Struktur
  • Durchführung von Workshops zur Aufnahme der bestehenden Geschäftsprozesse
  • Anpassung bzw. Erstellung der entsprechenden steuerlichen Richtlinien und Anweisungen 
  • Unterstützung bei der Durchführung von Schulungen
  • Überprüfung und Analyse bestehender Tax CMS und einzelner Prozesse
  • Durchführung von Wirksamkeitsprüfungen

Nachfolge

Wir stehen Ihnen zur Seite, wenn es darum geht, für Sie die richtigen Lösungen zu finden. Wir entwickeln mit Ihnen gemeinsam die auf Sie zugeschnittenen Nachfolgestrategien. Konkrete Handlungsempfehlungen stehen dabei im Fokus unserer Arbeit. Dabei beziehen wir alle Beteiligten mit ein und berücksichtigen alle Perspektiven. Ziel ist eine gemeinsame Lösung, die Ihre langfristigen Pläne berücksichtigt und Steuern minimiert.

Ihre Ansprechpartner

Frank Zeidler

Frank Zeidler

frank.zeidler@bbsz.de

+49 89 540 465 170

Frank Schönherr

Frank Schönherr

frank.schoenherr@bbsz.de

+49 89 540 465 160

Achim Bergemann

Achim Bergemann

achim.bergemann@bbsz.de

+49 89 540 465 110

Leistungen

  • Erstellung von Schenkungs- und Erbschaftsteuererklärungen
  • Gestaltung von Konzepten zur Unternehmensnachfolge
  • Abstimmung mit Finanzverwaltung bei komplexen Gestaltungen zur Erlangung von Rechtssicherheit